Alphakurs

 

 

Willkommen zum neuen Alpha-Kurs! Er ist eine zehnwöchige praktische Einführung in den christlichen Glauben.

 

Alpha ist für jedermann, besonders für:

  • Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den Glauben wissen möchten.
  • Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.
  • Menschen, die neu in der Gemeinde sind oder die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.
  • Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

 

 Wo?

Freie Christengemeinde/ Pfingstgemeinde Salzburg, Vogelweiderstrasse 78, 5020 Salzburg

 

Kursablauf:

Der Alpha-Kurs behandelt Themen, die Schlüsselpunkte im christlichen Glauben ansprechen. Er dauert 10 Wochen und findet jeweils mittwochs statt, zuzüglich eines Wochenendes ca. in der Mitte des Kurses.

 

Essen:

Jedes Treffen startet mit einem gemeinsamen Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen.  

 

Vortrag:

Nach der Mahlzeit und einer kurzen geistigen Einstimmung wird eines der Grundlagenthemen zum christlichen Glauben – per DVD – mit Begleitung eines Abend-Moderators.

 

Kaffeepause und Gesprächsgruppe:

Nach dem Vortrag und einer kurzen Kaffeepause besteht die Möglichkeit, das Thema in einer Kleingruppe zu besprechen. Dort können Fragen gestellt und die eigene Meinung geäußert werden. Nach dem Vortrag und einer kurzen Kaffeepause besteht die Möglichkeit, das Thema in einer Kleingruppe zu besprechen. Dort können Fragen gestellt und die eigene Meinung geäußert werden.

 

Der Alphakurs ist kostenlos.

 

Themen:

Woche 1

Wer ist Jesus?

Woche 2

Warum starb Jesus?

Woche 3

Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?

Woche 4

Warum und wie bete ich?

Woche 5

Wie kann man die Bibel lesen?

Woche 6

Wie führt uns Gott?

Wochenende

 

Woche 7

Wie widerstehe ich dem Bösen?

Woche 8

Warum mit andern darüber reden?

Woche 9

Heilt Gott auch heute noch?

Woche 10

Welchen Stellenwert hat die Kirche?

Alpha-Party

Hat das Leben mehr zu bieten?